Konzerte // Rückschau Saison 2013/14 – Oktober
Gade Ouvertüre „Nachklänge von Ossian“, Mozart Klarinettenkonzert, Mendelssohn 3. Sinfonie „Schottische”
Gade Ouvertüre „Nachklänge von Ossian“, Mozart Klarinettenkonzert, Mendelssohn 3. Sinfonie „Schottische“
Gade Ouvertüre „Nachklänge von Ossian“, Mozart Klarinettenkonzert, Mendelssohn 3. Sinfonie „Schottische“
von Respighis „BELKIS, Königin von Saba“ mit der für einen Oscar nominierten Schauspielerin Julia Jentsch als Erzählerin
Gabriele Feltz probt die 9. Sinfonie von Gustav Mahler.
Mahlers „Neunte“ war bei ihrer Uraufführung der Zeit weit voraus. Heute, ein Jahrhundert später, verstehen wir sie besser.
Vortrag von Dr. Michael Stille
„Die weiße Hölle vom Piz Palü“ ist ein grandioser Naturfilm mit Leni Riefenstahl und dem legendären Kunstflieger Ernst Udet.
Tschaikowsky: Fantasieouvertüre „Romeo und Julia“, Rachmaninoff: 2. Klavierkonzert, Borodin: 2. Sinfonie
Tschaikowsky Fantasieouvertüre „Romeo und Julia“, Rachmaninoff 2. Klavierkonzert und Borodin 2. Sinfonie
Dvorák Streichquartett „Amerikanisches“ und Klavierquintett A-Dur, Wolf „Italienische Serenade“ für Streichquartett
Schubert 2. Klaviertrio, Mendelssohn 1. Klaviertrio
Christoph-Mathias Mueller probt Beethovens 6. Sinfonie „Pastorale“.
Im Mittelpunkt von Beethovens „Pastorale“, die so ganz anders tönt als ihre acht Schwesterwerke, steht seine Liebe zur Natur.
Liszt Werke aus „Années de pèlerinage“ für Klavier solo, Mozart Klavierkonzert A-Dur KV 488 und Beethoven 6. Sinfonie „Pastorale“
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Prokofjew Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen
Schuberts „Neunte“ trage „den ewigen Jugendkeim“ in sich, „ein Werk in anmutsvollster Form“. (Schumann)
Muhai Tang probt „Harold in Italien“ von Hector Berlioz.
Niccolò Paganini, der berühmteste Geiger diesseits und jenseits der Alpen, die er auf seinen Konzertreisen mehrmals durchquerte, schrieb die „Sonata per la gran Viola“ (mit Orchester) als er seine Liebe zum Bratschenspiel entdeckte.
Bruch Vier Stücke aus op. 83 für Klarinette, Violoncello und Klavier, Brahms Horn- und Klarinettentrio
Dvorák lieferte mit seiner „Neunten“ einen gewichtigen Beitrag zur Gattung Sinfonie.
Dvorák Sinfonische Dichtung „Der Wassermann“, Paganini 1. Violinkonzert und Dvorák 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“
Beethoven 9. Sinfonie mit dem Schlusschor „An die Freude“ nach Friedrich Schiller
Beethoven Violinkonzert D-Dur, Schubert 7. Sinfonie (Unvollendete), Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Beethoven Violinkonzert, Schubert 7. Sinfonie (Unvollendete) und Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Beethoven Violinkonzert, Schubert 7. Sinfonie (Unvollendete) und Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Konzert mit Teilnehmern des Dirigentenpodiums Baden-Württemberg
Tschaikowsky Fantasieouvertüre „Romeo und Julia“ und Rachmaninoff 1. Klavierkonzert
Tschaikowsky Fantasieouvertüre „Romeo und Julia“, Rachmaninoff 1. Klavierkonzert und Schostakowitsch 9. Sinfonie
Von Schostakowitschs „Neunter“ erwartete sich Stalin eine Jubelsinfonie zur Feier des Siegs über Deutschland - vergeblich.
Beethovens Fünfte hat wohl den bekanntesten Anfang einer Sinfonie überhaupt
Bruckner kam über seine „Neunte“ nicht hinaus, der Schlusssatz fehlt.
Trios und Quartette für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und Klavier von Ries, Mahler, Rota und Nikolajewa
Jacob Sextett, Beethoven Streichtrio, Zemlinsky „Humoreske“, Löffler „Leippert“, Françaix Sextett für Klavier und Bläser „L’Heure du Berger“
Muhai Tang probt dei erste Sinfonie von Brahms und/oder Rossinis Ouvertüre zur Oper „Guillaume Tell“.
Rossini „Guillaume Tell“-Ouvertüre, Daetwyler Alphornkonzert, Brahms 1. Sinfonie
Patenschaftskonzert mit dem Sinfonieorchester der Stuttgarter Musikschule
Rossini Ouvertüre zur Oper „Guillaume Tell“, Daetwyler 1. Alphornkonzertter, Brahms 1. Sinfonie
Das virtuose Alphornspiel eines Hornisten nach der Orchesterprobe inspirierte den Schweizer Komponisten Jean Daetwyler, zu nicht weniger als 14 verschiedenen Werken für dieses Instument.
Rossini Ouvertüre zu „Guillaume Tell“, Dvorák Violinkonzert a-Moll, Brahms 1. Sinfonie
Auch bei Glasunow ist „die Neunte“ seine letzte Sinfonie und blieb unvollendet.
Stefan Blunier probt die 5. Sinfonie von Gustav Mahler.
Die ersten Skizzen zu seiner 5. Sinfonie legte Mahler im Sommer 1901 in Maiernigg am Wörthersee in Kärnten an.
„Die schönsten Blumen blühen im Verborgenen“ mit dem Stuttgarter Fagottquartett und Gästen
Haydn schrieb 107 Sinfonien. Zwischen seiner „Neunten“ und seiner „Neunundneunzigsten“ liegen mehr als drei Jahrzehnte Musikgeschichte.
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Papa Haydns Kleine Tierschau oder: Wie klingt eine Giraffe?
Händel Concerto grosso D-Dur, Mozart Konzert für Viola und Orchester und „Posthornserenade“
Kompositionen von Beethoven, Mozart, Ravel, Piazzolla u.a.
Arien und Duette von Mozart, Rossini, Verdi, Leoncavallo, Strauß und Offenbach
Mehr als vierzig Jahre lang lebte Richard Strauss in seiner Jugendstilvilla in Garmisch. Wenn er dort zum Fenster hinausblickte, sah er die Gipfel von Wetterstein, Zugspitze und Karwendel vor sich.
Mozart „Eine kleine Nachtmusik“ und Schubert „Forellenquintett”
Howard Griffiths probt die 9. Sinfonie „Die Jahreszeiten“ von Louis Spohr.
Spohrs „Neunte“ ist ein charmantes Werk, das in guter Tradition die Jahreszeiten musikalisch erzählt.
Das Violinkonzert von Fazil Say verbindet mitteleuropäische Konzert- und Orchestertraditionen mit türkischer Folklore.
Tschaikowsky Sinfonische Ballade „Der Wojewode“, Prokofjew 2. Klavierkonzert und Strawinsky Petruschka
Tschaikowsky Sinfonische Ballade Der „Wojewode“, Prokofjew 2. Klavierkonzert, Strawinsky Petruschka
Wagner nannte Beethovens „Neunte“ eine „Revolutionssinfonie“.
Beethoven: 9. Sinfonie mit dem Schlusschor „An die Freude“ nach Friedrich Schiller
PREMIERE der Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert Gisueppe Verdis Messa da Requiem
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Marcus Bosch dirigiert die Verismo-Zwillinge „Cavalleria“ und „Pagliacci“
Mit filmmusikalischen Glanzlichtern aus italienischer Feder verabschieden sich die Opernfestspiele Heidenheim bis zur nächsten Spielzeit im Sommer 2015.