Veranstaltungsdaten
Filmpremiere
Stuttgart
Atelier am Bollwerk, Hohe Straße 26Belkis, Königin von Saba
- Erzählerin: Julia Jentsch
- Mezzosopran: Stella Doufexis
- Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn
- (Einstudierung: Petr Fiala)
- Dirigent: Gabriel Feltz
- Regie: Martin Andersson
Am 17. Juni 2012 erlebte Ottorino Respighis Ballettmusik „Belkis, Königin von Saba“ seine Deutschlandpremiere – und damit knapp 80 Jahre nach der Uraufführung an der Mailänder Scala die zweite Aufführung überhaupt. Als eines der letzten großen Werke Ottorino Respighis (1879–1936) galt dieses Ballett bereits damals als schwer realisierbar. Alleine der immense Aufwand für die Bühne (die Inszenierung brauchte alleine 600 Kostüme) lässt erahnen, warum es über ein halbes Jahrhundert auf eine neuerliche Aufführung warten musste. Die Stuttgarter Philharmoniker unter Leitung von Gabriel Feltz verhalfen dem so lange verstummten Meisterwerk als konzertante Aufführung mit der für einen Oscar nominierten Schauspielerin Julia Jentsch als Erzählerin, der Mezzosopranistin Stella Doufexis und dem Tschechischen Philharmonischen Chor Brünn zu einem triumphalen Comeback.
Als Ergänzung zu dieser musikalischen Wiedererweckung entstand eine filmische Umsetzung, die den Rahmen herkömmlicher Konzertaufzeichnungen sprengt. Die bildhafte Musik, die raffiniert Arabesken und orientalische Rhythmen mit den Klangfarben des europäischen Impressionismus verbindet, findet in diesem Film ein visuelles Echo, das ihre herausragende Stellung im Gesamtwerk Respighis bestätigt. Unter Einsatz von neun Filmkameras und mehreren Kamerakränen sowie teilweise computergesteuerten Kamera-Dollys wurde der einzigartige Konzertabend bildgewaltig aufgezeichnet.
Der Film erscheint auf DVD und Blu-ray bei Dreyer · Gaido
mit freundlicher Unterstützung der
und
Videos auf unserer Website werden über YouTube geladen. YouTube setzt dabei Cookies ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie damit einverstanden sind klicken Sie bitte hier: