Spielzeit 2022/23// Rückschau
Verehrte Musikfreundinnen und Musikfreunde,
Endlich wieder Abonnementkonzerte der Stuttgarter Philharmoniker im Beethoven-Saal der Liederhalle! Mit neuen Programmen und Gästen wollen wir Sie dazu einladen.
Der MYTHOS ORIENT, erträumte und erlebte Bilder und Geschichten aus der Türkei, Ägypten oder Israel, stehen im Mittelpunkt der neun Konzerte, die wir im Abonnement DIE GROSSE REIHE für Sie ausgewählt haben. Erleben Sie märchenhafte Klänge über eine andere Welt!
WAHRHEITEN? Was ist Wahrheit? Die biblische Frage scheint heute aktueller denn je. In den modernen Medien, in der Politik, vollends im Krieg kann man den Wahrheitsgehalt von Nachrichten und Aussagen schwer einschätzen. Das ABONNEMENT SEXTETT geht die Wahrheitsfrage auf ganz verschiedene Weisen an und verspricht packende Orchestermusik statt falscher Antworten.
Auch die drei Abende im ABONNEMENT TERZETT präsentieren Ihnen Meisterwerke aus Klassik und Romantik, darunter auch zwei herrliche Raritäten der Musikgeschichte.
Begrüßen Sie in unseren Konzerten neben Chefdirigent Dan Ettinger und unserem Ersten Gastdirigenten Jan Willem de Vriend bekannte und neue internationale Dirigentinnen und Dirigenten: den Briten Howard Griffiths, für die Leitung unserer beiden Filmprogramme Frank Strobel und Adrian Prabava, die Polin Marzena Diakun, ihren Landsmann Michał Nesterowicz und den Taiwanesen Tung-Chieh Chuang. Auch unter den Solistinnen und Solisten unserer Konzerte finden sich neue Namen neben bekannten und beliebten Stars. Lassen sie sich begeistern!
Neben diesen 18 Konzerten der Stuttgarter Philharmoniker im Beethoven-Saal der Stuttgarter Liederhalle spielt das Barockorchester der Philharmoniker dreimal sonntagmorgens im
im Gustav-Siegle-Haus.Sichern Sie sich mit einem Abonnement feste Plätze für alle Konzerte einer Reihe! Jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn haben Sie Gelegenheit, eine kostenlose Programmeinführung zu besuchen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Stuttgarter Philharmoniker
Die Große Reihe – Mythos Orient
Das Wort „Orient“ kommt vom lateinischen Verb „oriri“, das „sich erheben“, „entstehen“ und „aufgehen“ bedeutet – letzteres auf die Gestirne bezogen. Im Osten geht die Sonne auf, ebenso wie alle Gestirne (sofern sie sich nicht „zirkumpolar“ den ganzen Tag über dem Horizont bewegen). Der Orient ist daher die Himmelsrichtung, aus der das Licht kommt, das Licht der Religion, das Licht der Weisheit, das Licht der Aufklärung …
Abonnement Sextett – Wahrheiten
Die uralte Frage nach der Wahrheit, erscheint heute aktueller denn je und hat uns deshalb veranlasst, nach Orchestermusik zu suchen, die sich mit dem, was Wahrheit ist, befasst. Wir sind fündig geworden und wollen Ihnen Werke vorstellen, die ganz unterschiedliches Licht auf die „Wahrheiten“ werfen.