Yu Hongmei, Erhu
ist Professorin und Direktorin der Abteilung für chinesische Musik am chinesischen Zentralkonservatorium in Peking. Ihr Instrument Erhu ist ein Streichinstrument mit zwei Saiten, mit dem sie viele nationale und internationale Preise und Auszeichnungen gewann, zuletzt den „China Golden Record Award“ für die beste Soloaufnahme.
Yu Hongmei war Solistin des Chinesischen nationalen traditionellen Orchesters auf dessen Amerikatournee und Pariser Konzert im Jahre 2000. Auch mit dem China Philharmonic Orchestra, dem Nationalen Symphonie Orchester China und dem Traditionellen Orchester von Hongkong gab sie Konzerte. Sie nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Festivals teil, beispielsweise an den Internationalen Computermusik-Konferenzen in Hongkong und Peking, an Festivals in Macao, Japan und vielen anderen Orten. Sie stellte chinesische Musik in der Avery Fisher Hall in New York, im Kennedy Arts Center in Washington, im Chicago Symphony Orchestra Center, in der Davis Symphony Hall in San Francisco und am Théâtre des Champs-Élysées in Paris vor.
Als Studentin am Zentralen Chinesischen Konservatorium in Peking gewann sie mehrfach das Stipendium für herausragende Leistungen. Außer in Konzerten tritt sie in zahlreichen Fernsehsendungen auf. In der Enzyklopädie der „Besten chinesischen Musiker des 20. Jahrhunderts“ der Vereinigung chinesischer Musiker findet man einen Artikel über sie.