Hilfsnavigation: Sprung…

Stella Doufexis, Mezzosopran

Stella Doufexis // Mezzosopran // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv
Stella Doufexis

„Wenn die These stimmt, dass ein Timbre der Spiegel der Seele ist, dann hat Stella Doufexis das mit ihrem vollkommen außergewöhnlichen Liederabend bewiesen.“ (Mannheimer Morgen, Eckhard Britsch, 14. Februar 2012 – Liederabend in Schwetzingen)

Die deutsch-griechische Mezzosopranistin Stella Doufexis ist sowohl auf der Opernbühne als auch auf dem Konzertpodium eine der gefragtesten Sängerinnen ihres Fachs. Bei den renommierten deutschen Rundfunk- und Sinfonieorchestern war sie ebenso zu Gast wie u. a. beim BBC Symphony Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra, Ensemble Intercontemporain, Orchestre de Paris, London Symphony Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra. Dort arbeitete sie mit so namhaften Dirigenten wie Bernard Haitink, Zubin Mehta, Semyon Bychkov, Kent Nagano, Kurt Masur, Roger Norrington, Christopher Hogwood, Ingo Metzmacher, Ivor Bolton, Helmuth Rilling, Jukka-Pekka Saraste, Christoph Eschenbach oder Gustavo Dudamel. Eine enge Verbindung besteht seit 1997 zu den Berliner Philharmonikern, mit denen sie mehrfach unter Claudio Abbado und Sir Simon Rattle konzertierte.

Mit ihrem breit gefächerten Repertoire vom Barock bis zur Moderne ist sie gern gesehener Gast bei diversen Festivals wie z. B. den Salzburger Festspielen, den Festivals von Luzern und Berlin, dem Beethoven Festival Bonn, Wien Modern, Festival Athen, den Londoner Proms, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, der Schubertiade Hohenems, dem Aldebourgh Festival, dem Zermatt Festival und dem Jerusalem Chamber Music Festival.

Zu den Opernhäusern, an denen Stella Doufexis gastiert, zählen die Deutsche Staatsoper Berlin, die Scottish Opera, das Gran Teatro del Liceu in Barcelona, das Grand Théâtre de Genève und die Bayerische Staatsoper München. Im Frühjahr 2011 stand sie als Don Ramiro in Mozarts La finta giardiniera am Théatre Royal de la Monnaie Brüssel in der Inszenierung von Ursel und Karl-Ernst Herrmann auf der Bühne. Ferner ist die Mezzosopranistin der Komischen Oper Berlin seit 2005 eng verbunden und war u. a. als Octavian, Cherubino, Niklas, Dorabella, Medea und Hamlet zu erleben. 2011/2012 gab sie dort ihr Rollendebüt als Xerxes (Händel) und Carmen (Bizet).

Stella Doufexis, ausgebildet von Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann, gilt als renommierte Liedinterpretin und wurde u. a. nach Brüssel, Antwerpen, Amsterdam, Wien, London, Athen, Köln, Hamburg, Paris, Berlin, Frankfurt und Zürich eingeladen. Ihr außergewöhnliches und sehr erfolgreiches Rezital Schöne Welt, wo bist Du hat Coviello Classics unter dem Titel Sketches of Greece als CD veröffentlicht. Ihre CD mit Brahms‘ Liebesliederwalzern ist bei Harmonia mundi France erschienen und wurde mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet. An die Veröffentlichung schloss sich eine Konzert-Tournee durch Europa an. Zuletzt erschien die hoch gelobte CD Hamlet Echoes, Lieder von u.a. Loeffler, Liszt, Brahms, und Jost bei AVI. Im kommenden Jahr werden gleich zwei CDs mit französischem Repertoire, welches der Künstlerin besonders am Herzen liegt, erscheinen: eine Orchester-Lieder Aufnahme mit Nuits d‘été von Berlioz, Ravels Shéhérazade und dem Poème de l´amour et de la mer von Chausson sowie eine Aufnahme mit Liedern von Debussy.

Konzerte mit Stella Doufexis

  • 02.10.13 – Filmpremiere
    Mittwoch – 02.10.

    19:45 | Stuttgart

    Filmpremiere

    von Respighis „BELKIS, Königin von Saba“ mit der für einen Oscar nominierten Schauspielerin Julia Jentsch als Erzählerin

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1173 | Ausdruck vom: 26.12.2024 13:21

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart