Veranstaltungsdaten
Nachtschwärmerkonzert - BACK TO MY MAZEDONIAN ROOTSKoop. Bix Jazzclub
Nachtschwärmerkonzert
IN KOOPERATION MIT
GRIEG
Klavierkonzert a-Moll op. 16
BEETHOVEN
7. Sinfonie A-Dur op. 92
Die Nachtschwärmer-Konzerte verbinden den Jazzclub BIX mit den Stuttgarter Philharmonikern. Hier geht es um komponierte und improvisierte Musik, Musik für klassisches Sinfonieorchester oder Jazztrio, für Streichquartett und Jazzquartett.
Das Gustav-Siegle-Haus wird hierfür ab 18:00 Uhr geöffnet. Die Gastronomie des BIX bietet Getränke und kleine Speisen an, eine Jazzformation empfängt die Gäste ab 19:00 Uhr. Um 20:30 Uhr geht es weiter im großen Saal des Gustav-Siegle-Hauses mit den Stuttgarter Philharmonikern, später geht es, in lockerer Jazzclub-Atmosphäre, mit Live-Musik im BIX weiter.
18:00 Uhr: Einlass & Gastronomie im BIX Jazzclub
19:00 Uhr: LiveJazz im Foyer des Gustav-Siegle-Hauses
20:30 Uhr: Großer Saal Gustav-Siegle-Haus
22:00 Uhr: BAND IN THE BIX
Dragan Gjakonovski-Shpato (1931-1987) gilt in Nordmazedonien als Jazz-Ikone. Er gründete und leitete die Bigband der Rundfunkanstalt RTV-Skopje, schrieb über 100 Kompositionen und mehrere tausend Arrangements. Seine Werke bilden die Symbiose zwischen Jazz-Mainstream und mazedonischer Folklore. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des mazedonischen Kulturerbes und werden seither von zahlreichen Künstlern reinterpretiert oder gar als Spielfilmthemen genutzt.
Sein Sohn Martin Gjakonovski, einer der führende Kontrabassisten in Deutschland, organisierte im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit der mazedonischen Philharmonie ein vielbeachtetes Konzert zu Ehren seines Vaters und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dessen Musik. 2024 sind gleich zwei Alben von ihm in Arbeit. Einmal Musik von Dragan Gjakonovski-Shpato, gespielt von fünf mazedonischen Musikern und ein Album mit Kompositionen von Martin selbst. Anläßlich des Nachtschwärmerkonzertes wird Gjakonovski eine Auswahl dieser besonderen Musik präsentieren.
Martin Gjakonovski Kontrabass
Kiril Kuzmanov Altsaxophon
Vid Jamnik Vibraphon
Levin Gjakonovski Schlagzeug