Veranstaltungsdaten
Abo SEXTETT - Die große Liebe
Beginn: 20:00
Einführung ins Programm um 19 Uhr
DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED
Animationsfilm von Lotte Reiniger (1926), restaurierte Fassung des Deutschen Filminstituts mit Musik von Wolfgang Zeller in der Bearbeitung von Jens Schubbe (2017)
- Stuttgarter Philharmoniker
- Dirigent: Frank Strobel
DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED war der erste abendfüllende Trickfilm in der Filmgeschichte. Unter der Leitung der Scherenschnittkünstlerin Lotte Reiniger arbeitete ein Team, dem unter anderen der Maler und Experimentalfilmer Walther Ruttmann angehörte, drei Jahre lang an der Herstellung des Silhouettenfilms. So fanden filmkünstlerische Ambitionen und großes handwerkliches Können in diesem Märchen zusammen, dessen filigrane Figuren und phantasievolle zweidimensionale Dekors verzaubern. Ein zeitlos schöner Film, in Handarbeit an ca. 100.000 Einzelbildern entstanden, deren Mühen ihm nicht anzusehen sind.
Der Sohn des Kalifen von Bagdad, Prinz Achmed, gerät in allerhand Abenteuer. Zunächst wird er auf ein fliegendes Pferd gelockt, das eigentlich das Interesse seines Vaters weckte, der sich aber auf kein Tauschgeschäft – seine Tochter gegen das Pferd – einlassen wollte. Das Pferd fliegt mit ihm auf eine Insel namens Wak-Wak. Dort verliebt sich Achmed in die schöne Pari Banu. Es folgen Entführungen, Missverständnisse, viele Kämpfe gegen Zauberer und böse Geister bis am Ende dann doch alles gut wird.
Unterstützt wird Achmed von Aladin und seiner Wunderlampe.