Hilfsnavigation: Sprung…

Konstantin Krimmel, Bariton

Konstantin Krimmel // Bariton // Rückschau Saison 2018/19
Konstantin Krimmel

Konstantin Krimmel wurde in Ulm geboren und absolviert seit 2014 sein Gesangsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, in der Klasse von Teru Yoshihara. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er bei den St. Georgs Chorknaben Ulm, sowie der Sopranistin Christiane Rockenbach.

Er ist Preisträger sowie Publikumspreiträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2019, 1. Preis- und Publikumspreisträger des 1. Internationalen Helmut-Deutsch Liedwettbewerbs, Gewinner des Rising Stars Grand Prix International Music Competition Berlin 2018 (Kategorie Liedduo mit Doriana Tchakarova), 1. Preisträger sowie Publikums- und Sonderpreisträger für die beste Arieninterpretation des 1. Internationalen Haydn-Wettbewerbs für klassisches Lied und Arie. Krimmel gewann den 2. Preis und Publikumspreis beim internationalen Liedwettbewerb „Das Lied“ in Heidelberg 2019, sowie den 2. Preis beim renommierten Gesangswettbewerb Gian Battista Viotti International Music Competition 2018 und gewann ebenfalls den 3. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang 2018 in Berlin.

Er ist 3. Preisträger, sowie Sonderpreisträger der Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung für die beste Wagner-Interpretation, des internationalen DEBUT Klassik-Gesngaswettbewerbsl und wurde auch mit dem Lied-Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Liedes ausgezeichnet.

Außerdem ist er 1. Preisträger sowie Publikumspreisträger des Walter und Charlotte Hamel Förderstipendiums, Empfänger des Deutschlandstipendiums 2016/2017, Stipendiat der Fritz-Wunderlich Musiktage sowie des Richard-Wagner Verbands Ulm/Neu-Ulm, welchen er beim internationalen Stipendiatenkonzert in Bayreuth vertreten durfte. Weitere musikalische Impulse erhielt Krimmel in Meisterkursen bei KS Prof. Brigitte Fassbaender, Prof. Margreet Honig, Noelle Turner und Prof. Thomas Heyer.

Er debütierte im Sommer 2018 als Leporello in Mozarts „Don Giovanni“ in Severodonetsk, Ukraine unter Robin Engelen und war in der Spielzeit 2016/2017 am Theater Heilbronn als Zoroastro in Händels „Orlando“ unter Michael Form und der Jungen Oper Stuttgart in der dt. UA. „Benjamin“ von Gion Antoni Derungs (Regie: Neco Celik) zu hören.

Neben der Oper liegt der große Schwerpunkt auf dem Lied- und Konzertfach. So zeugen viele Liederabende mit seiner Pianistin Doriana Tchakarova davon, wie wichtig es ihnen ist, das Wort und die Musik in Einklang zu bringen. In der vergangenen Spielzeit war er mit Helmut Deutsch in der Deutschen Oper Berlin, dem Konzerthaus Berlin sowie dem MuTh in Wien zu hören und in der Kölner Philharmonie mit Bachs Weihnachtsoratorium und dem Kölner Kammerorchester unter Christoph Poppen und Eberhard Metternich.

Im April diesen Jahres wird er mit seiner Pianistin Doriana Tchakarova in Kloster Banz zu hören sein, neben Künstlern wie Ann Sophie von Otter, Olga Peretyatko und Rolando Villazon und in der kommenden Spielzeit beim Oxford Liedfestival, sowie beim Tetbury-Festival in London.

Krimmel wird in dieser Spielzeit als Nardo in Mozarts „La finta Giardiniera“ am Theater Heilbronn zu hören sein.

Konzerte mit Konstantin Krimmel

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2709 | Ausdruck vom: 22.12.2024 18:19

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart