Hilfsnavigation: Sprung…

Nareh Arghamanyan, Klavier

Nareh Arghamanyan // Klavier // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv
Nareh Arghamanyan

Die hochgelobte 25-jährige Pianistin Nareh Arghamanyan, Gewinnerin des Montréal International Music Competition, gehört zu den Besten der neuen Pianistengeneration.

In den letzten Spielzeiten debütierte sie erfolgreich mit so renommierten Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Essener Philharmonikern, dem Wiener Jeunesse Orchester, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, der Kymi Sinfonietta , dem RTÈ National Symphony Orchestra Dublin, der Hong Kong Sinfonietta und dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo.

Zu den Höhepunkten der Saison 2014/2015 gehörten Konzerte im Goldenen Saal des Musikvereins mit dem RSO Wien sowie mit anderen namhaften Orchestern wie dem Sinfonieorchester St.Gallen, den Münchner Symphonikern, den Bochumer Symphonikern, der Staatskapelle Weimar, dem Kyoto Symphony Orchestra, dem Gulbenkian Orchestra Lissabon, dem Des Moines Orchestra, dem Orchestre de chambre de Paris und dem Copenhagen Philharmonic. Sie gab zahlreiche Klavierabende in Europe, USA, Kanada und Asien.

Ihre Auftritte führten sie u.a. in die Philharmonie Berlin, die Laeiszhalle Hamburg, das Konzerthaus Wien, den Musikverein Wien und die Tonhalle Zürich. Jenseits des Atlantiks war sie mit Rezitalen im New Yorker Lincoln Center, in Boston, Miami, San Francisco und Philadelphia zu hören. Sie debütierte mit den Sinfonieorchestern von Vancouver, Columbus und Utah, mit dem Orchestre Métropolitain du Grand Montréal, dem Orchestre Symphonique de Québec und dem Edmonton Symphony Orchestra.

Sie ist gern gesehener Gast bei großen internationalen Musikfestivals wie dem Marlboro Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Tanglewood Festival, dem Lucerne Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Regelmäßig arbeitet sie mit namhaften Dirigenten wie Alain Altinoglu, Michael Sanderling, Christian Arming, Howard Griffiths, Sir Neville Marriner, James Gaffigan, John Axelrod, Carl St. Clair, Kazuki Yamada, Xian Zhang, Christoph Poppen, Jean-Marie Zeitouni, Stefan Solyom und Otto Tausk.

2011 unterzeichnete Nareh Arghamanyan einen Plattenvertrag bei Pentatone. Im April 2012 wurde die erste CD aus dieser Zusammenarbeit mit Solowerken von Rachmaninoff veröffentlicht. Es folgte eine Aufnahme der Liszt-Konzerte mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Alain Altinoglu. Auf ihren neuesten CDs sind die Klavierkonzerte von Prokofieff, Khachaturian sowie Saint-Saëns zu hören.

Die junge Pianistin errang Preise bei 18 internationalen Klavierwettbewerben, so ist sie u.a. Gewinnerin des Montréal International Music Competition, des Piano Campus International Competition in Pontoise, des Wörthersee Musikwettbewerbs, des Josef-Dichler-Klavierwettbewerbs und des Gina Bachauer International Junior Piano Competition in Salt Lake City.

1989 in Armenien geboren, hat Nareh Arghamanyan mit fünf Jahren angefangen, Klavier zu spielen. 1997 wurde sie in eine Spezialklasse am Konservatorium in Eriwan aufgenommen. 2004 zog sie nach Wien, um an der Universität für Musik in der Klavierklasse von Heinz Medjimorec zu studieren. Sie spricht fünf Sprachen und studiert derzeit bei Avedis Kouyoumdjan in Wien und Arie Vardi in Hannover.

Konzerte mit Nareh Arghamanyan

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1662 | Ausdruck vom: 22.12.2024 08:51

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart