Jörg Schade, Schauspieler
Der Schauspieler, Regisseur, Theater- und Drehbuchautor spielte auf den verschiedensten Bühnen in Bonn, Reutlingen, Detmold, Basel und am Ohnsorg-Theater in Hamburg. Als Fernsehschauspieler war er u.a. in „Tatort“, in „Großstadtrevier“ und in „ Der Clown“ zu sehen. Mit vier literarischen Soloprogrammen trat er auf zahllosen Kleinkunst- und Kabarettbühnen in ganz Deutschland auf.
Seine Regietätigkeiten führten ihn u.a. an das Landestheater in Detmold, das Staatstheater in Schwerin oder das Theater in Reutlingen. Auch Drehbücher schrieb Jörg Schade zusammen mit Mischa Bach, z. B. für die Serie „Polizeiruf 110“. Daneben stammen zahlreiche Jugendtheaterstücke aus seiner Feder, wie „Das 13. Opfer“, „faker!“ oder die Theaterfassungen von „Das Dschungelbuch“ und „Die kleine Meerjungfrau“. Seine Geschichten wie „Der Mistkäfer“ oder „König Karotte“ dienten als Vorlagen für Kinderopern.
Seit einigen Jahren produziert Jörg Schade seine „Klassik für Kinder“-Programme, von denen „Papa Haydns kleine Tierschau“ zu den erfolgreichsten gehört.
Jörg Schade ist Gründer und Leiter der Pyrmonter Theater Companie, hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Mediengestaltung in Lemgo und leitet als Intendant die Niederdeutsche Bühne in Flensburg.