Hilfsnavigation: Sprung…

Alexander Adiarte, Dirigent

Alexander Adiarte // Dirigent // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv
Alexander Adiarte

Der amerikanische Dirigent philippinischer Abstammung war Stipendiat der internationalen Ensemble Modern Akademie mit Helmut Lachenmann. Weitere Stipendien erhielt er am Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart, bei der Akademie Musiktheater heute, und bei dem Richard-Wagner-Verband.

2003 erhielt er ein Tanglewood Music Center Stipendium. Dort arbeitete er mit Kurt Masur, Christoph von Dohnanyi, und Rafael Frühbeck de Burgos. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Jorma Panula, Peter Eötvös, und Helmut Rilling teil.

Sein vielseitiges musikalisches Wirken nimmt aktiven Einfluss auf die lokale Musikwelt und weitet sich auch nachhaltig auf den internationalen Raum aus. Er assistierte in mehreren Produktionen der Jungen Oper und beim Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart. Seit 2006 leitet Alexander G. Adiarte das Sinfonieorchester Leonberg. Außerdem, leitet der Violinist und Dirigent seit 2007 die Orchester der Stuttgarter Musikschule und er arbeitet in diesem Rahmen eng mit den Stuttgarter Philharmonikern und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn zusammen. Mit den Ensembles der Musikschule Stuttgart hat er bereits Konzerte in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Zypern, den USA, und Taiwan gegeben.

Seit 2012 ist er zudem der Künstlerischer Leiter und Dirigent des Orchestervereins Stuttgart, e.V.

Konzerte mit Alexander Adiarte

  • 03.03.15 – Lauschangriff (2)
    Dienstag – 03.03.

    19:00 | Gustav-Siegle-Haus

    Stuttgarter Jugendkonzert - Lauschangriff (2)

    Patenschaftskonzert mit dem Jugendsinfonieorchester der Stuttgarter Musikschule

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1424 | Ausdruck vom: 29.03.2024 07:11

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart